Anmeldebedingungen
Übersicht und Hinweise (bei den Kursen findet sich jeweils auch ein Link zum Anmeldeformular)
Unsere Anmeldebedingungen
Mit einer Anmeldung gelten folgende Bedingungen
Unsere Seminare und Curricula sind Fort-/Weiterbildungen, die sich an Anwender*innen im beruflichen Bereich richten:
Psychotherapie, Medizin sowie ähnliche psychosoziale Bereiche (Soz.Päd. ...) und / oder Coaching, Beratung, OE, PE und Teamentwicklung, Führungskräfte. Je nach Seminar(bereich) können spezifische Voraussetzungen gelten (insbesondere bei den psychotherapeutisch klinischen Themen). Es handelt sich nicht um reine Selbsterfahrungsseminare.
Die Teilnahme geschieht in Eigenverantwortung.
Anmeldungen können nur in Textform entgegengenommen werden.
Bitte nutzen Sie hierfür die Anmeldeformulare auf dieser Seite. Alternativ auch per Fax / Brief.
Eine Abmeldung
- in Textform (gerne Mail) - ist in jedem* Fall notwendig nach dem Anmelden, solange Sie von uns nicht die explizite Rückmeldung erhalten haben, dass Sie lediglich auf der Warteliste für das Seminar stehen! Dies gilt unabhängig davon, ob Sie eine Zahlungsaufforderung zum Kurs vorliegen bzw. wahrgenommen haben (leider wurde diese Formulierung notwendig).
*Nur ein Platz auf einer Warteliste ist hingegen unverbindlich.
Wir gehen davon aus, dass wir Sie per Mail über frei werdende Plätze benachrichtigen dürfen, sofern Sie sich nicht von der jeweiligen Liste abmelden.
Bei einzel gebuchten Seminaren, Supervisionen, Symposien gilt:
• bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ist ein Rücktritt von der Anmeldung gegen eine Bearbeitungsgebühr von € 30 möglich.
• bei späterem Rücktritt wird die gesamte Gebühr einbehalten bzw. noch fällig, sofern nicht (1.) Nachrückende einer Warteliste oder (2.) eine von Ihnen genannte Ersatzperson den Platz einnehmen können.
• Fällt ein Seminar aus, wird der gezahlte Teilnahmebetrag rückerstattet. Reisekosten allerdings können nicht erstattet werden (dazu ein Hinweis unten)
• Zahlung* der Kursgebühr: diese wird fällig nach Zusendung einer postalischen Anmeldebestätigung mit Zahlungsaufforderung, entweder per Überweisung oder per Verrechnungsscheck. Dies benötigen wir als Sicherheit für unsere Planung.
Bei Curricula, bei denen also mehrere Blöcke in Einem gebucht werden
- bis 8 Wochen vor Beginn des Curriculums ist eine Abmeldung für das Gesamt-curriculum möglich, bei einer Bearbeitungsgebühr von € 50.
- danach nur, wenn der Platz noch kurzfristig von anderen Bewerbenden besetzt werden kann. Ist beides nicht der Fall, wird die Hälfte der Gebühren des Gesamtcurriculums fällig.
- Wird das Curriculum abgesagt, wird der gezahlte Teilnahmebetrag rückerstattet. Reise- oder sonstige Kosten können nicht erstattet werden (daher Hinweis unten)
- Zahlungsmodalitäten*: Die Investition für den 1. Block wir nach Erhalt der Vertragsunterlagen / Anmeldebestätigung fällig; die weiteren Blöcke sind jeweils 3 Wochen vor dem Termin zu zahlen. Per Überweisungen.
- Weitere spezifische Vereinbarungen zum jeweiligen Curriculum werden in den Vertragsunterlagen und der Anmeldebestätigung mit Platzzusage definiert.
*Hinweis zu den Zahlungsaufforderungen bzw. Anmeldebestätigungen per Post oder elektronisch: diese werden bei in weiterer Zukunft liegenden Seminaren nicht sofort verschickt (als Vorteil für Sie), die Verbindlichkeit der Anmeldung bleibt davon aber unberührt, die Platzzusage per Email bleibt verbindlich bzw. gelten die oben genannten Abmeldebedingungen.
Mögliche Änderungen von Seiten des Instituts:
- Das Institut muss sich vorbehalten, ein Seminar absagen zu können, wenn aus dessen Sicht triftige Gründe hierfür vorliegen (oder „höhere Mächte“ oder von Seiten der Referierenden), die Teilnahmegebühr wird dann rückerstattet.
- Selbstverständlich bemühen wir uns auch, das jeweils angekündigte Kursformat wie Präsenz und Hybrid einzuhalten! Wie uns gerade die Corona-Zeit gezeigt hat, können triftige Gründe aber auch dazu führen, dass sich das Format eines Kurses ändert und bspw. rein auf Online gelegt werden muss. (Um dessen optimale Organisation wir uns dann bemühen, mit sehr guten Erfahrungen und Rückmeldungen.)
Reisekosten können auch in diesen beiden Fällen leider nicht erstattet werden. Daher, und weil unabhängig davon auch Sie selbst verhindert sein könnten, weisen wir auf die Möglichkeit von Seminar- und Reiserücktrittsversicherungen hin, bspw. www.seminarversicherung24.de, www.hmrv.de