Curriculum MedHyp - Milton-Erickson-Institut Heidelberg

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Curriculum MedHyp
Medizinische Hypnose
Salutogene hypnosystemische Kommunikation für den medizinischen Alltag
Imaginative und suggestive Kommunikationsmöglichkeiten im medizinischen Alltag - Medizinische Hypnose M.E.G.
Fortbildung für den Bereich Medizin (3 Kursstufen à 3 Blöcke)

Format: Präsenz
Veranstaltungsort: Unser Institut


Ein an unseren Dachverband, die Milton Erickson Gesellschaft, angeschlossenes Curriculum M.E.G.
Vom Wissenschaftlichen Beirat für Psychotherapie seit 2006 als wissenschaftliches Verfahren anerkannt.
Umfang
Die 3 Kursstufen können getrennt gebucht werden. D.h. jeweils 3 Blöcke à 2 Tage:
(1) Basiskurs (MedHypKompakt)  (2) Aufbaukurs  (3) Zertifizierungskurs.
Weiterführendes siehe unter Zertifikatsmöglichkeiten.
Zielgruppen
Dieses Fortbildungscurriculum MedHyp (M.E.G.) richtet sich an Personen, die im medizinischen Feld arbeiten, also: Ärzt:innen und Psycholog:innen in Kliniken / Praxen der somatischen Medizin  sowie an die medizinischen Assistenzberufe dort; auch Physiotherapeut:innen, Osteopath:innen oder ähnlich Tätige können teilnehmen.
Denn das Curriculum ist inhaltlich ausgerichtet auf die Kommunikation mit Patient:innen in einem medizinischen Kontext.

Gemäß den Richtlinien unseres Dachverbandes M.E.G.:
müssen wir den Zertifizierungskurs bzgl. der Teilnahmevoraussetzungen auf Ärzt:innen und Psycholog:innen beschränkt.
Fortbildungspunkte
Das Curriculum wird von der Landesärzte-  oder Landespsychotherapeutenkammer BW als Fortbildung akkreditiert - bei welcher Kammer wir den Antrag stellen, hängt von der Profession der jeweiligen Kursleitenden ab. Die Kammern erkennen die Punkte gegenseitig an. In der Regel werden für 2 Tage 16 bzw. 20 und für 3 Tage 27 / 30 Punkte vergeben.
Zertifizierungsmöglichkeit der M.E.G.
Als eine der Regionalstellen der M.E.G. erhalten Sie von uns nach jedem Block eine Teilnahmebestätigung.
Zertifikate werden nur vom Dachverband vergeben.

  • Nach Abschluss des Basiskurses kann ein Zertifikat MedHyp-Kompakt (M.E.G.) erworben werden,
  • und nach Abschluss von Aufbau- u. Zertifizierungskurs sowie weiteren Kursen* von Ärzt:innen und Psycholog:innen ein Zertifikat Medizinische Hypnose M.E.G.
    * mit zusätzlich (2.)  4 Anwendungsseminaren, sog. C-Seminare (= Einzeln-/ Themenseminare) und (3.)  Supervision 18 h à 45 Min.
Ausführliche Informationen zu den genauen Zertifikatsbedingungen entnehmen Sie bitte direkt der Seite der M.E.G.: www.meg-hypnose.de
Struktur - Aufbau
Die Fortbildung ist in 3 aufeinander aufbauende Kursstufen unterteilt:
  1. Basiskurs: M1-M3  = MedHypKompakt
  2. Aufbaukurs: M4-M6
  3. Zertifizierungskurs: M7-M9

Jeder dieser Kurse umfasst 3 Blöcke à 2 Tage.
Es werden jeweils 3 Blöcke gebucht, also je eine Kursstufe: M1-M3, M4-M6 und M7-M9.
Investition
Durch Beschluss des Dachverbandes gab es für 2025 diese für uns verbindliche Preiserhöhung in Anbetracht der Inflation (aus Rücksicht war diese um 1 Jahr verschoben worden)
Die Teilnahmegebühren belaufen sich auf:
  • pro Block je € 360
  • D.h. pro Kursstufe 3 x 360 =  € 1080*
  • Bei M.E.G. Mitgliedschaft** gilt ein Rabatt über 40 € pro Block (möglich nach Teilnahme an M1)
*Zahlung: M1 wird fällig mit Zusendung der Vertragsunterlagen an Sie, für M2 ff gilt: je 3 Wochen vor dem Block; alles weitere siehe AGBs.
**Nähere Infos zur Mitgliedschaft erhalten Sie von uns im Anschluss an M1 oder auf der Seite der M.E.G.; nicht rückwirkend anrechenbar.
Zeitstruktur
Die Zeitstruktur der Blöcke bietet eine bequeme An- und Abreise:
  • 1. Tag: 14.00 bis 20.30
  • 2. Tag:    9.00 bis 16.30
    (= 16 Arbeitsstunden)

Starttermine und Plätze
Es gibt i.d.R. einen Starttermin im Jahr:

Basiskurs: Starttermin mit M1: 20.-21.02.25
Aufbaukurs: Starttermin mit M4: 27.-28.06.25
Zertifizierungskurs: Starttermin mit M7: n.n.

Alle Termine siehe unten.
Alle Termine

Die Termine
Auf eine Registerkarte klicken zur Ansicht der  Termine pro Kursstufe
Basiskurs
M1: 20.-21-02.25 Stefan Junker
M3: 11.-12.04.25 Stella Nkenke
M2: 30.-31.05.25 Bernhard Trenkle
Aufbaukurs
M4: 27.-28.06.25 Dorothea Thomaßen
M5: 26.-27.09.25 Dorothea Thomaßen
M6: 20.-21.11.25 Sabine Fruth
Zertifizierungskurs
M7:  n.n.
M8: n.n.
M9: n.n.
Supervision
M.E.G.
Über diesen Link geht's zur Supervision
Kursleitende
Die Kursleitenden sind alle sehr erfahren im Feld, neben der therapeutischen Kompetenz bringt jede/r ein eigenes Set an Erfahrungsbereichen mit, eine gute Mischung.
Bernhard Trenkle und Gunther Schmidt sind sicher die Bekanntesten. Mit Dorothea Thomassen haben wir eine frühere Chirurgin im Team, Sabine Fruth hatte lange eine Allgemeinarzt-Praxis,  Stella Nkenke leitet den Lehrgang Medizinische Hypnose an der Med Uni Wien, und Stefan Junker hat seinen Zivildienst als Rettungssanitäter absolviert.

Mehr zu unseren Kursleitenden hier:
Stefan Junker
Stella Nkenke
Dr.med. Stella Nkenke, Praktizierende Ärztin seit 1998, seit 2011 Ordination für Medizin und Hypnose; sie hat die wissenschaftliche Leitung des Universitätslehrgangs Medizinische Hypnose an der MedUni Wien inne, ist Vorstandsmitglied European Society of Hypnosis und President elect der M.E.G. (unten findet sich ein Interview zum Thema von ihr)
Bernhard Trenkle
Dipl.-Psych. Bernhard Trenkle, Leiter des MEI Rottweil, Mitglied des Direktoriums der Milton Erickson Foundation Phoenix, im Vorstand der International Society of Hypnosis ISH, Ausbildung in Hypnotherapie und Familientherapie (Stierlin, Heidelberg). Seit 1986 eigene Praxis in Rottweil. Organisator mehrerer Großkongresse
Dorothea Thomaßen
Sabine Fruth
Sabine Fruth, früher niedergelassene Hausärztin, 2008 Erwerb des Zusatztitels "Psychotherapie". Durch die Kombination von Allgemeinmedizin und Hypnose Entwicklung eines neuen ganzheitlichen Blickwinkels. Seit 2014 ausschließlich Psycho- und Hypnotherapie. Entwickelte das Konzept der "Imaginären Köperreisen" bei somatischen und psychischen Beschwerden sowie das "Haus des Wissens" (bei Lernschwierigkeiten).
Gunther Schmidt
Dr.med. Gunther Schmidt, Leiter des meihei, Facharzt für psychosomatische Medizin u. Psychotherapie; Ärztlicher Direktor der von ihm gegründeten sysTelios Klinik, Lehrtherapeut der M.E.G., SG, des DBVC. Mehr zu ihm unter "Zu Uns"
Über das Curriculum
Allgemeines
Dieses Curriculum ist angebunden an unseren Dachverband, die M.E.G (s.u.). Es ist eine direkte Antwort und Lösung für eine Forderung des deutschen Ethikrates, der in seiner Stellungnahme vom April 2016 fordert, „eine bessere Kommunikation im Krankenhaus sicherzustellen. Dazu gehört die Förderung der kommunikativen und interkulturellen Kompetenz aller im Krankenhaus Tätigen. Diesbezüglich sollten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote entwickelt werden. Dies betrifft sowohl die Kommunikation mit Patienten als auch die interprofessionelle Kommunikation.“

Ziel dieses Curriculums ist es, Mediziner:innen, medizinischen Assistenzberufe und Psycholog:innen, die im somatischen Bereich arbeiten (also nicht im psychotherapeutischen), Kommunikations-Möglichkeiten zu vermitteln, um Patienten zu unterstützen - aber nicht nur. Die Intention ist auch, diesen Berufsgruppen den Arbeitsalltag zu erleichtern, über Stressabbau etc. Denn eine entsprechende Kommunikation macht auch die Patient*innen gelassener, sich selbst, und sie spart letzlich auch Zeit.

In der Hypnosystemik/ Hypnotherapie gibt es nonverbale und verbale "Tools", die sich einfach in den Alltag integrieren lassen. Zum Teil sind es einfache Umformulierungen, die im Gegenüber aber ein ganz anderes Erleben erzeugen können, es muss also keine umfangreiche formale Hypnose erlernt oder angewendet werden (was auf manche abschreckend wirken könnte, daher die Erwähnung an dieser Stelle). Menschen, die in Kliniken kommen, sind oft in einem Trance-Zustand; d.h. durch Angst, Verwirrung oder nach einem Unfall ... wird anders wahrgenommen und die sonst üblichen kognitiven Funktionen "funktionieren" nicht mehr wie üblich - da ist es hilfreich, die Menschen "abzuholen" (zu "pacen", wie wir sagen) über eine Sicherheit gebende Sprache bspw.

Auf unserer Seite finden Sie auch einige Artikel und Videos zum Thema: hier unter Medien
Über die Kursinhalte von M1 bis M9
(1) Basiskurs = MedHyp-Kompakt
M 1 – Grundkonzepte der medizinischen Hypnose:
Was ist Hypnose (Begriff, Abgrenzung, Indikationen, Ethik); Aufbau einer Hypnose, Neurobiologie, Wissenschaftliche Evidenz, Weltbild Milton H. Ericksons: Ressourcenorientierung, Rapport; Utilisierung; Hypnose als Entspannungsverfahren, Sicherer Ort
M 2 – Rapport und Beziehung:
Pacing und Leading, Yes-Set; Placebo und Nocebo; Beeinflussung physiologischer Parameter durch Vorstellung und Suggestion; Ressourcenanker, Zielfindung und Orientierung auf Lösungen, Assoziation von Ressourcen; Selbstfürsorge
M 3 – Sprache und Suggestionsformen:
Sprache der Hypnotherapie und Wirklichkeitskonstruktionen; VAKOG, nonverbale und paraverbale Kommunikation; Erkennen und Nutzen spontaner Trancephänomene im Klinikalltag; Kommunikation in Notfallsituationen und bei einschneidenden Diagnosen; Problemtrance / Lösungstrance
Umfasst insgesamt 40 UE (Arbeitsstunden) und 8 UE Supervision

(2) Aufbaukurs
M 4 – Ideomotorik, unbewusste Lösungssuche und -findung:
Ideomotorik; Umgang mit Ambivalenzen und inneren Konflikten in der Medizin; Unbewusste Lösungsfindung
M 5 – Angst und Schmerz:
Angst; akuter und chronischer Schmerz; Zeitregression und Zeitprogression
M 6 – Symbolisierungstechniken:
Symbolisierungstechniken (Symptom als Symbol/Tier, Stellvertretermethode); Körperreise, direkte Beeinflussung (psycho-)somatischer Beschwerden; (Re-)Framing und Utilisierung von Beschwerden; Krankheitsverarbeitung
Umfasst insgesamt 36 UE (Arbeitsstunden) und 12 UE Supervision

(3) Zertifizierungskurs
M 7 – Compliance und Verhaltensmuster
Medizinische Kommunikation mit systemischer Perspektive; Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen der PatientInnen; Beeinflussung von (gesundheitsschädlichen) Verhaltensmustern und Compliance; Psychoneuroimmunologie: Allergien, Onkologie, Autoimmunerkrankungen
M 8 – Metaphern und Indikationen
Metaphern in der medizinischen Hypnose; Indikationen und Störungsbilder: Migräne, Reizdarm, Tinnitus; Schwangerschaft, Anästhesie, Peri- und Postoperativ, Pädiatrie
M 9 – Therapieplanung, Einfügen in den medizinischen Kontext
Vertiefung und Reflexion; Integration in den eigenen ärztlichen Behandlungskontext; Erfahrungsaustausch über bereits erfolgreiche Umsetzung; Erstellen von Therapiekonzepten (nach vorgegebener Fallvignette)
Umfasst insgesamt 36 UE (Arbeitsstunden) und 12 UE Supervision
Sie möchten mehr zum Thema erfahren?
Unter MEDIEN haben wir extra eine Rubrik für den Bereich Medizin mit Artikeln und Videos zusammengestellt:
Und eine Seite unseres Dachverbandes:
Fragen Sie sich:
Was ist Hypnose? Was kann Hypnose?
Wie wirkt Hypnose?
Wofür in der Medizin?

Auf hypnose.de Stefan Junker:
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