Tiefe Hypnose – Induktion, Indikation und therapeutische Anwendung

Eine positive Ressource bei Hoffnungslosigkeit, tiefer Verzweiflung und existenzieller Angst

Referent/in: Dipl.-Psych. Norbert Loth

 

Termin: 12.04.-13.04.24

 

Preis: €  330,-   MEG-Mitglieder 290 €
Fortbildungspunkte: ja

 

Zeiten: 14-20.30, 9-ca.17 Uhr
(16 Arbeitsstunden)

 

Anmelden

Nach der DGH Jahrestagung dachte Gunther Schmidt, diesen Workshop mit Norbert Loth, den er seit vielen Jahren kennt, muss 2023 noch in unser Programm:

 

Ein Kurs für Fortgeschrittene

 

Nach M.H. Erickson ist tiefe Hypnose der hypnotische Zustand, der es Menschen erlaubt, sich auf unbewusster Ebene spontan und angemessen zu verhalten, ohne dass das bewusste Denken sich einmischt. Wann und wozu brauchen Menschen diese Reaktionsmöglichkeit? Welche therapeutischen Möglichkeiten können daraus abgeleitet werden? Wie wird tiefe Hypnose als besonderer Veränderungs- oder Problembewältigungszustand in die Behandlung integriert?

 

In diesem Workshop werden unterschiedliche Hypnose- und Selbsthypnosetechniken zur Einleitung von tiefer Hypnose, demonstriert und eingeübt. Wir gehen aus von klassischen Hypnoseverfahren bis hin zu indirekten Hypnosetechniken nach der Hypnotherapie von M.H. Erickson, um Problemlösungs- und Selbstheilungsprozesse zu aktivieren. Ressourcenorientierte, metaphorische Lösungsansätze und posthypnotische Verankerung bilden den theoretischen und praktischen  Mittelpunkt.

 

Anhand von Fallbeispielen wird die praktische Umsetzung im psychotherapeutischen und medizinischen Bereich verdeutlicht und diskutiert.

Hypnotische Selbsterfahrung und Experimente sichern den Transfer in den

beruflichen Alltag.

 

 

Zielgruppe

Ein Kurs für Fortgeschrittene. Wie beim Curriculum Klinische Hypnose gilt hier (gemäß den M.E.G., DGH und ISH Richtlinien) als Voraussetzung ein Hochschulabschluss, der prinzipiell dazu befähigen würde, eine Approbation im Bereich Psychotherapie zu erlangen.

 

 

Gunther Schmidt zum Seminar

Viele Kolleginnen und Kollegen, welche das Hypnotherapie-Curriculum besucht haben oder sich sonst für Erickson´sche Hypnotherapie interessieren, wünschen sich zusätzlich auch noch Angebote von Methoden der klassisch-traditionellen Hypnose-Konzepte, auch mit mehr direkt-suggestiven Interventionsmethoden, auch und gerade, wenn sie das Curriculum sehr bereichernd finden. Um auch diesen Wünschen mehr gerecht zu werden, war für mich von vornherein klar, dass es da kaum jemand Kompetenteren gibt als Norbert Loth.

Und endlich ist es uns gelungen, Norbert Loth als Referenten am Milton-Erickson-Institut Heidelberg zu gewinnen. Norbert ist sicher einer der erfahrensten Hypnotherapeuten im deutschsprachigen Raum. Er ist auch Mitbegründer der Deutschen Gesellschaft für Hypnose (DGH), seine Workshops auf den Jahrestagungen der DGH sind schon legendär, immer sehr zahlreich besucht mit herausragendem Feedback. Ich konnte selbst schon öfter teilhaben an seinen meisterhaften Hypnotherapie-Interventionen und diese bewundern und genießen, nicht nur in Seminaren, sondern z.B. auch, als er einem gemeinsamen Freund mit Hypnose-Strategien sehr wirksam half, sich einer Operation ohne jede Medikation (z.B. Anästhesie mit Betäubung usw.) mühelos zu unterziehen.

Norbert Loth versteht es, mit seiner einfühlsamen Art und dabei mit kognitiver klarer Strukturiertheit und Präzision Menschen sehr wirksam zu helfen und ihnen intensive befreiende Erfahrungen zu vermitteln, selbst dann, wenn sie überflutet sind von intensivstem Stress-, Angst- und Verzweiflungs-Erleben. Er verbindet dabei Methoden der klassischen, mehr direktiven Hypnose-Methoden optimal mit den Konzepten der Erickson´schen Hypnotherapie, so dass dies für jeden an Hypnose und Hypnotherapie interessierten Menschen ein großer Gewinn wird. Und gerade für „Ericksonianer*innen“ wird so ihr Wirkspektrum sehr umfassend erweitert. Ich kann die Teilnahem an seinem Seminar nur sehr empfehlen.

Dr.Gunther Schmidt

Über Norbert Loth

Diplompsychologe, geb. 1951, Studium der Psychologie und Philosophie an der Universität Tübingen. Seit 1976 tätig als Psychotherapeut in eigener Praxis in München. Anfang der achtziger Jahre Gründungs- und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie (DGH), Mitglied der International Society of Hypnosis (ISH). Dozent und Supervisior der Deutschen Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie (DGH) und der Milton Erickson Gesellschaft (M.E.G.). Approbation als Psychologischer Psychotherapeut durch das Bayerische Staatsministerium 1999.

Druckversion | Sitemap
© Milton-Erickson-Institut Heidelberg - IMPRESSUM - DATENSCHUTZ - KONTAKT