Manfred Prior und Gunther Schmidt - Ein (hypnosystemisches) Demonstrationsseminar

Referent/in:
Manfred Prior & Gunther Schmidt

 

Termin: 16.02.-17.02.24
Format: Hybrid = Plätze in Präsenz + online

 

Preis: € 330,-  MEG-Mitglieder 290 €

Fortbildungspunkte: ja

 

Zeiten: 13.30-20.00, 9-17.00 Uhr
(16 Arbeitsstunden)

 

Anmelden

Die Idee zu diesem Seminar entstand spontan beim Zusammensein auf der  M.E.G. Jahrestagung:

 

Manfred Prior sagt dazu:

Beim anregenden Gespräch am Rande einer Tagung stellte ich fest, dass Gunther und ich ähnliche Erfahrungen gemacht haben:

In Seminaren und Vorträgen erklären ReferentInnen, wie man Therapie, Beratung, Coaching machen sollte und wie sie es (angeblich) machen. Das konkrete therapeutische Handeln kann man nur bei Wenigen dann auch tatsächlich sehen und (mit-)erleben. Gunther und ich sehen dann oft etwas anderes, als das, was die ReferentInnen zuvor beschrieben haben. (Was durchaus Sinn haben kann, um dem Anliegen gerecht zu werden, das dann Vorrang hat)

Mit am meisten gelernt haben wir, wenn wir andere in Demonstrationen/Sitzungen beobachten, Demonstrationen/Sitzungen miterleben oder Demonstrationen/Sitzungen an uns selbst, in der Selbsterfahrung erleben konnten.

Wir beide haben in unseren Workshops in Form von Demonstrationen mit TeilnehmerInnen und ihren Anliegen stets unser Vorgehen gezeigt und transparent gemacht. Ich habe in den letzten Jahren auf der Jahrestagung 3-stündige Demonstrationsseminare gemacht, die immer sehr lehrreich und bewegend waren.

Aus diesen Gemeinsamkeiten heraus entstand der Plan für diesen Demonstrationsworkshop.

 

Methodische Struktur
Wir wollen zeigen und zur Diskussion stellen, wie wir mit Menschen konkret arbeiten. Das soll möglichst ähnlich dem sein, wie wir es in unserer Praxis tun. Manfred wird manchmal parallel zu Gunthers Demonstrationen auf der Flipchart erklären und kommentieren. Nach jeder Demonstration gibt es ein Sharing / eine Diskussion / eine Frage-Antwort-Einheit.

An beiden Tagen wird aus einer Demonstration eine Übungseinheit entwickelt, in der die TN eine der erlebten Strategien in Kleingruppen üben können.

 

Über die beiden kurz gesagt:

Manfred Prior und Gunther Schmidt - nicht nur die  MEG Regionalstellen Frankfurt und Heidelberg liegen nahe beieinander, auch die Arbeit und Haltungen der beiden, die sich seit vielen Jahren gegenseitig schätzen. Über viele Jahre bot Manfred Prior bei uns auch Supervisionen an.

Druckversion | Sitemap
© Milton-Erickson-Institut Heidelberg - IMPRESSUM - DATENSCHUTZ - KONTAKT